WEDER ESSIGREINIGER NOCH BACKPULVER – GENIALER HAUSMITTEL-TRICK ENTFERNT KALK IM BAD

Hat fast jeder zu Hause

Weder Essigreiniger noch Backpulver – genialer Hausmittel-Trick entfernt Kalk im Bad

Für die Reinigung des Badezimmers gibt es zahlreiche Haushalts-Tipps. Doch mit einem Hausmittel benötigen Sie keine aggressiven Putzmittel mehr, um Kalk zu entfernen.

Kassel – Im Internet finden sich zahlreiche Tipps und Tricks rund um den Haushalt. So können Sie etwa mit einem Trick die Herdplatte blitzschnell reinigen. Auch Shampoo will ein wahres Wundermittel beim Putzen zu sein. Doch nicht nur teure Reiniger versprechen ein sauberes Bad, auch ein ganz anderes Hausmittel soll Kalk entfernen können.

Lästige Flecken: Hausmittel-Trick entfernt Kalk im Badezimmer

Denn schon lange gilt Kalk im Badezimmer als wahrer Endgegner beim Reinigungsprogramm. Einmal die Glasscheibe in der Dusche nicht richtig von Wasser befreit, schon bilden sich ein weißer Film oder lästige Ablagerungen. Verdunstet Wasser, bleiben Kalk und andere mineralische Stoffe zurück.

Auch an Fließen bilden sich gerne Kalkflecken. Doch Vorsicht: Zu säurehaltige Reiniger oder scharfkantige Reinigungsutensilien wie Scheuer-Schwämme können die Oberflächen im Bad angreifen – besonders bei Naturstein. Damit büßt das Badezimmer langfristig seine Optik ein.

Hausmittel zum Putzen im Bad: So entfernen Sie ganz einfach Kalkflecken

Da scheint dieser Trick wie gerufen zu kommen: Einfach mit Backpapier den Kalk entfernen. Doch klappt das wirklich? Es funktioniert zumindest so leicht, wie es sich anhört. Für den Haushalts-Trick wird lediglich ein Stück Backpapier benötigt, das über die verkalkten Stellen im Badezimmer gerieben werden kann.

Es ist zwar etwas Kraftaufwand nötig, aber schon nach kurzer Zeit lösen sich grobe Verschmutzungen und die Armaturen strahlen wieder. Dem Verbraucherportal Chip zufolge liege das vor allem an der Beschichtung des Backpapiers, die den Kalk aufnimmt. Zudem soll sich neuer Kalk danach nicht mehr so schnell bilden. Ein entscheidender Vorteil ist vor allem: Backpapier ist kostengünstig und es hat fast jeder zu Hause.

Mit Backpapier Kalk entfernen: Darauf sollten Sie achten

Bakterien entfernt das braune Papier – das im Backofen dafür sorgt, dass Lebensmittel nicht am Blech kleben – aber nicht. Wer die Armaturen im Bad also wirklich sauber haben möchte, sollte noch mit einem entsprechenden Reinigungsmittel nachhelfen. Auch das Branchenportal Natursteinpflege24 empfiehlt, grobe Ablagerungen so gut wie möglich mechanisch zu entfernen und dann mit einem Reiniger nochmal über die Stellen zu gehen. So wird das Bad auch sicher blitzeblank.

Wer kein Backpapier verwenden möchte, kann für die Reinigung der Dusche auch auf Klarspüler zurückgreifen. Das beste Mittel gegen Kalkflecken ist laut Öko-Test aber Prävention. Die Duschkabine sollte nach jeder Benutzung mit einem Abzieher und Handtuch trocken gewischt werden. Dagegen soll ein Hausmittel sogar oft besser helfen als WC-Reiniger.

2024-04-16T19:54:42Z dg43tfdfdgfd